.: Geschichte
.: Team

Geschichte der IBBS ZT-GmbH

Die IBBS ZT-GmbH ist durch den Zusammenschluss der DI Buschan Ziviltechniker GmbH mit dem Ingenieurbüro DI Schweighofer entstanden. Hintergrund war die gemeinsame konzentrierte Bearbeitung von komplexen Themenbereichen, die sich bei Grossprojekten der Verkehrsplanung mit zugehörigen Konstruktivplanungen ergeben können.
Das Ingenieurbüro DI Günther Buschan wurde im Jahre 1971 von Dipl. Ing. Günther Buschan, Zivilingenieur für Bauwesen, gegründet und im Jahre 1999 erfolgte die Umwandlung in die Ziviltechniker Ges.m.b.H. deren Tätigkeitsbereich hauptsächlich Verkehrsplanungen in Österreich, sowie zu Beginn der 1980er Jahre auch Auslandsprojekte zählten.


Das Ingenieurbüro DI Bernhard Schweighofer entstand aus dem 1955 gegründeten Planungsbüro der Zivilingenieure für Bauwesen DI Roland John & DI Richard Ahorner, deren Tätigkeitsbereich der konstruktiver Ingenieurbau, vorherrschend Stahlbetonbau im Hoch- und Tiefbau, war.
Ab 1987 trat Dipl. Ing. Bernhard Schweighofer als Partner in die Geschäftsführung des Planungsbüros ein und übernahm im Jahre 1999 die alleinige Geschäftsführung.

Im Zuge der Pensionierung von DI Günther Buschan erwarb DI Bernhard Schweighofer im Jahre 2001 die DI Günther Buschan ZT-GmbH als Mehrheitseigentümer.

Mit Jahresende 2008 erfolgte der Zusammenschluss beider Planungsunternehmen und die Namensänderung in IBBS ZT-GmbH.
Durch die nun weit gefächerten Einsatzgebiete wird von unserem Planungsteam ein großes Segment der Ingenieurplanung abgedeckt, durch wechselnden Einsatz führender Mitarbeiter konnten diese einen großen Erfahrungsumfang erwerben.

Durch die nun weit gefächerten Einsatzgebiete wird von unserem Planungsteam ein großes Segment der Ingenieurplanung abgedeckt. Durch die wechselnde Verwendung unserer führenden MitarbeiterInnen konnten diese einen großen Erfahrungsumfang in der Verkehrs- sowie der Konstruktivplanung erwerben.


Alle bisherigen Projekte wurden im Einklang und zur vollsten Zufriedenheit unserer Auftraggeber durchgeführt, unsere Flexibilität und Fachkompetenz wird stets allseits geschätzt.